Montag, 31. Juli 2017

Anfänger - Klassen und Typen

Wie jedes moderne Mobile Game, bewirft einen One Piece Treasure Cruise zu Beginn des Spiels mit etlichen Mechaniken, welche man sich in kurzer Zeit unmöglich merken kann. Ich gebe zu, im Verhältnis zu anderen Mobile Games, sind es sogar recht wenige Mechaniken und Spielmodi.
Durch den japanischen Ursprung des Spiels, sind die Übersetzungen auch nicht immer eindeutig :D

Fangen wir mit den Typen an, davon gibt es 5 Stück, die nach dem Schere, Stein, Papier System funktionieren.

Dexterity / Geschicklichkeit (200% Schaden gegen Blau,50% Schaden gegen Rot)
Strength / Stärke (200% Schaden gegen Grün, 50% Schaden gegen Blau)

Quick / Schnelligkeit (200% Schaden gegen Rot, 50% Schaden gegen Grün)

Intelligence / Intelligenz (200% Schaden gegen Gelb) 

 Psy (200% Schaden gegen Lila (manchmal auch Schwarz genannt))

 Eigentlich eine klare Sache. Es fällt vielleicht auf, dass und keinerlei Schwächen haben, nur Stärken.

 Zusätzlich gibt es noch Klassen für jeden Charakter:
Als das Spiel gestartet ist, gab es 4 Klassen, die den Kampfstil des Charakters beschreiben.

Fighter
Shooter
Slasher
Striker

Später wurde das Spiel um 4 zusätzliche Klassen erweitert und die meisten der "alten" Charakter haben eine zusätzliche neue Klasse erhalten. Diese Klassen beschreiben das Verhalten oder die persönliche Einstellung des Charakters.
 Cerebral
Free Spirit (manchmal auch Freedom)
 Powerhouse
Driven 

Nun gut, was fängt man nun mit diesen Klassen an? Das wichtigste ist zunächst der elementarste Teil einer jeden Crew: DER CAPTAIN! Jeder nennenswerte Charakter hat eine Fähigkeit namens "Captain Ability". Diese stärkt die Crewmitglieder und den Captain selbst.
 Der Gesamtboost zweier Captains mit der selben oder einer ähnlichen Captain Ability wird wie folgt berechnet.
Nehmen wir als Beispiel Vista - ein Powerhouse / Slasher vom Typ INT (Lila). 
Seine Captain Ability: Verdoppelt ATK und HP aller INT Charaktere. 
Hat ein Charakter also 1.000 HP und 1.000 ATK, so hat er mit Vista als Captain 2.000 HP und 2.000 ATK.
Wählt man nun Vista ebenfalls als Friend Captain oder Guest Captain, so multipliziert sich das ganze:
2x ATK und 2x HP x2 = 4x ATK und 4x HP

Hat ein Charakter also 1.000 HP und 1.000 ATK, so hat er mit  Doppel-Vista als Captain 4.000 HP und 4.000 ATK.

Bei einem Captain mit 2.5x ATK Boost hat man dementsprechend einen Boost von 6.25x ATK (Danke an Rick Rude für die Korrektur :)) wenn man diesen doppelt verwendet.
Aus diesem Grund sind 2 Captains mit derselben oder einer ähnlichen Captain Ability sehr von Vorteil. Captains wie Rayleigh oder 3D2Y Luffy sind daher nur mit sich selbst oder einem Captain mit ähnlicher Ability nützlich.


 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stallen - Oder: Die Kunst den Gegner nicht zu besiegen

Sobald man in One Piece Treasure Cruise dem ersten Raid Boss gegenüber stehen möchte, wird man mit diesem Thema konfrontiert. Stallen , be...