Freitag, 4. August 2017

Stallen - Oder: Die Kunst den Gegner nicht zu besiegen

Sobald man in One Piece Treasure Cruise dem ersten Raid Boss gegenüber stehen möchte, wird man mit diesem Thema konfrontiert.
Stallen, bedeutet, möglichst viele Runden in einer Stage zu verbringen ohne den letzten Gegner zu besiegen, sodass die Specials der Crew bereit sind, wenn man dem Boss begegnet.
 Bedenkt man, dass die meisten Raid Bosse 5 Stages haben und viele Charaktere initial ca. 30 Runden benötigen, um ihre Special nutzen zu können, erweist sich das Stallen als nicht ganz trivial.

Kenne deinen Feind: Grundsätzlich ist es zum stallen extrem nützlich zu wissen, welche Effekte die einzelnen Gegner wirken und in welchem Intervall sie angreifen. Das lernt man allerdings erst von Zeit zu Zeit oder hält sich direkt an einen Guide, welcher alle Stages eines Raids erklärt.

Schwäche ist nicht gleich Schwäche: Weiterhin ist es sehr hilfreich einen Charakter mit 4 Combo Hits parat zu haben, der nicht von der Captain Ability profitiert. So kann man mit diesem Charakter schier endlos auf einen Gegner einhauen ohne dass dieser besiegt wird.

Recovery Orbs: Euer Freund und Helfer, der sets zur Stelle ist, wenn die HP knapp werden. Oder aber...es taucht 5 Runden in Folge kein einziges Recovery Orb auf und man gibt den Löffel ab :D
Spaß beiseite: Um effektiv zu stallen versucht immer mit möglichst vielen Charakteren anzugreifen, ohne viel Schaden zu verursachen, sodass die Orbs möglichst häufig getauscht werden und so letztendlich die Chance auf ein Recovery  Orb erhöht wird.



Evolver: Evolver sind die idealen Gegner zum stallen: Man fügt ihnen nur 1 DMG per Hit zu, sie haben einen relativ hohen initialen Cooldown bis zum Angriff und sie verursachen wenig Schaden.
In den meisten Fällen begegnet man in Raids den Daimyo Turtles, welche in der Regel 16-20 HP(?) besitzen. Man kann also ca. 4-5 Runden mit einem 4 Hit Combo Charakter angreifen. Hat die Turtle nur noch sehr wenig HP, also noch 1 Angriff überlebt, empfehle ich folgendes:
Mit allen 4 Hit Combo Charakteren angreifen und sie genau 1 Hit machen lassen, so kann man noch 3-4 Orbs "verbrauchen" und erhöht die Chance auf Recovery oder Matching Orbs in der nächsten Runde.
Vorsicht vor den Hummern (Lobsters), diese verursachen oftmals immensen Schaden.

Ich hoffe, dass das hier für den Einen oder Anderen nützlich sein kann. Generell kann man in den meisten Stages ~20-25 Turns rausholen. Im Colosseum manchmal auch nur 15 Turns. Ein Charakter wird daher erst ab 26 Turns CD wirklich benutzbar und selbst dann ist es noch sehr fordernd die Special bereit zu machen. Teams mit hoher HP haben es etwas einfacher und sind daher zu Beginn zu empfehlen.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen :)
 

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